Hernienpraxis Mainz – Dr. med. Andreas Höferlin

Menü

Dr. med. Andreas Höferlin

Inspiriert durch Professor Matthias Kux in Wien, hat mich seit 1996 die Hernienchirurgie zunehmend fasziniert. Nach einer Hospitation in Wien folgten weitere in der Shouldice Klinik in Toronto, dem Lichtenstein Institut in Los Angeles, bei Professor Bittner in Stuttgart, Professor Kingsnorth in Plymouth und Professor Bouillot in Paris und später bei Professor Xiong in Shanghai. 2012 hatte ich Gelegenheit, die neusten Minimal Invasiven Verfahren (SILS) bei Prof. Lomanto in Singapore kennenzulernen. 1998 trat ich als erstes deutsches Mitglied der Europäischen Herniengesellschaft (EHS) bei, die 1979 in Paris als Groupe de Recherche du Parois Abdominale (GREPA) gegründet worden war. Seit 1999 folgten regelmäßig Vorträge im Rahmen von internationalen Hernienkongressen und Workshops, seit 2005 mit Schwerpunkt Asien. Seit 1996 habe ich über 5000 Hernienoperationen selbst durchgeführt, derzeit sind es jährlich ca. 300-350 Operationen. Vorzugsweise werden die Eingriffe im Sinne der Minimal Invasiven Chirurgie (MIC) durchgeführt. Im März 2009 gründete ich die Hernienpraxis-Mainz. Hier kann ich einer individuellen Behandlung meiner Patienten gerecht werden – ohne lange Wartezeiten für Sie und ohne Zeitdruck für mich.

Kurzbiografie

1981 1982Studium der Pharmazie an der Johannes Gutenberg Universität Mainz
1982 – 1988

Studium der Medizin an der Johannes Gutenberg Universität Mainz

1989

Approbation in Mainz

1988 – 1996

Facharztausbildung zum Facharzt für Chirurgie am St. Hildegardis-Krankenhaus Mainz (Prof.Dr. K.-D. Höhle) und an der Klinik für Herz-Thorax- und Gefäßchirurgie der Universität Mainz (Prof.Dr. H. Oelert).

1996 – 2009

Oberarzt in der Abteilung für Allgemein- Unfall- und Thoraxchirurgie, bzw. Klinik für Allgemein- Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie am St. Hildegardis-Krankenhaus Mainz (Katholisches Klinikum Mainz)

seit 2009

Niederlassung in der Hernienpraxis-Mainz

Mitgliedschaften

Fellow of the Amercian College of Surgeons (FACS)

European Hernia Society - ( ehem. Board Member )

American Hernia Society

Asia Pacific Hernia Society

Deutsche Herniengesellschaft